Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung der Bayern Tourist GmbH (BTG)

Die BTG freut sich über Ihren Besuch auf unserer Webseite: www.btg-service.de und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir nehmen den Schutz und die Sicherheit Ihrer uns anvertrauten personenbezogen Daten ernst und haben uns dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und der Datensicherheit verpflichtet.

Nachfolgend finden Sie Informationen, wann wir welche Daten erheben, verarbeiten, für welche Zwecke diese genutzt werden, welche Rechte Ihnen zustehen und an wen Sie sich wenden können:

1. Verantwortlicher

Isabella Hren, Geschäftsführerin, Bayern Tourist GmbH (BTG), Türkenstrasse 7, 80333 München, Tel: +49 (0) 89/2809899, Telefax + 49 (0)89 / 28099-31, E-Mail: info(at)btg-service.de

2. Datenschutzbeauftragter

Für Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten:
Datenschutzbeauftrage BTG, Schwimmschulstraße 17, 84034 Landshut, Tel: 0871 / 640 389, E-Mail: Datenschutzbeauftragte (at) btg-service.de

3. Begrifflichkeiten

a) Personenbezogene Daten nach Art. 4 Zf. 1 DSGVO:

Hierunter versteht man Informationen, die explizit genutzt werden können, um Ihre Identität zu erfahren. Darunter fallen Informationen wie

  • Ihr richtiger Name,
  • E-Mail-Adresse,
  • Postanschrift,
  • Telefonnummer etc.

Anonyme Logfile-Daten sind Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden, wie z.B. die Anzahl der Nutzer einer Internetseite. Diese Daten fallen nicht unter die Kategorie der personenbezogenen Daten.

b) Betroffene Person nach Art. 4 Zf. 1 DSGVO:

Eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person.

c) Verarbeitung nach Art. 4 Zf. 2 DSGVO:

Erfasst jeden Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, das Speichern etc.

4. Zweck der Datenverarbeitung

a) Beim Besuch der Website

In der Regel werden keine persönlichen Daten von Ihnen erhoben, wenn Sie die Internetseite www.btg-service.de besuchen. Auf dem Webserver wird standardmäßig, soweit Ihr Browser dies zulässt,

  • der Name Ihres Internet Service Providers,
  • die Website, von der aus Sie uns besuchen,
  • die Seiten, die Sie bei uns besuchen,
  • Datum und Dauer Ihres Besuches gespeichert,
  • Sendungsdaten zum oder Abrufdaten vom Webserver
  • Zugriffsstatus
  • Übertragungsmenge der Daten an den Browser

Diese Daten werden verarbeitet, um einen reibungslosen Verbindungsaufbau der Website und eine komfortable Nutzung dieser zu gewährleisten. Diese Informationen können zur Auswertung von statistischen Zwecken, Systemsicherheit und Systemstabilität verwendet werden, um unsere Internetseite und unseren Service zu verbessern. Sie sind keinen bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Informationen mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben genannten Zwecken zur Datenerhebung. Rückschlüsse auf Ihre Person werden nicht gezogen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter Ziff. 10 dieser Datenschutzerklärung.

b) Bei Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon

Wenn Sie uns per E-Mail anschreiben oder anrufen, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten nur, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f DSGVO.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse benennen, werden wir mit Ihnen über E-Mail kommunizieren. Ein Widerruf hinsichtlich der Nutzung von E-Mail ist jederzeit für die Zukunft möglich. Aus Gründen des Datenschutzes werden keine E-Mail-Weiterleitungen im Krankheits- oder Urlaubsfall eingerichtet. Daher bitten wir Sie, Ihre E-Mails an den oder die jeweiligen Vertreter/in zu senden. Sollten Sie mit uns per E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen wir Sie darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet ist. Der Inhalt von E-Mails kann von Dritten eingesehen werden. Wir empfehlen Ihnen daher, uns vertrauliche Informationen ausschließlich auf dem Postwege zukommen zu lassen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Bearbeitung der Anfrage genutzt und wieder gelöscht, sobald der mit der Anfrage verbundene Zweck erreicht worden ist.

c) Verarbeiten von Kunden- und Vertragsdaten

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und nutzen wir nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Insbesondere für folgende Zwecke:

  • Bereitstellung und Durchführung des gesamten Informations- und Leistungsangebots
  • Verwaltung, Betreuung und Abrechnung der vertraglichen Leistungen
  • Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bei Anfragen und zur weitergehenden Kommunikation samt Sicherungsmaßnahmen
  • Kontaktaufnahme für Leistungsanfragen

Die Datenverarbeitung, insbesondere in den mit Pflichtfeldern gekennzeichneten Formularen, ist für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. einen Vertragsschluss (z.B. Zertifizierung, Seminare etc.) erforderlich, um die von Ihnen angefragten Informationen und Dienstleistungsangebote zu erbringen und erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b) DSGVO; darüber hinaus nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a) und Art 7 DSGVO aufgrund der von Ihnen erteilten Einwilligungen. d) Datenerhebung mittels Formulare (Kontaktformular, Tagungsanfrage)

Wenn Sie mittels auf dieser Webseite angebotenen Formularen Kontakt mit uns aufnehmen, verwenden wir die erhobenen Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Eine weitere Nutzung Ihrer Daten findet darüber hinaus nicht statt.

Rechtsgrundlage dieser Datenerhebung und Nutzung: Art. 6 Abs. 1 lit.b DSGVO.

Sofern Ihre Daten auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung verarbeitet werden, können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu an info@btg-service.de. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Nach Widerruf Ihrer Einwilligung werden Ihre personenbezogenen Daten mit sofortiger Wirkung gelöscht. Im übrigen werden die verarbeiteten personenbezogenen Daten nach sechs-monatiger Speicherdauer gelöscht, sondern die Daten nicht aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage (Abwicklung des Vertragsverhältnisses) gespeichert werden müssen.

e)BTG-Web-Seminare, virtuelle Sitzungen oder Konferenzen

Sie haben die Möglichkeit, sich bei der BTG zu Web-Seminaren, virtuellen Sitzungen oder Konferenzen anzumelden. Die BTG setzt hierzu mehrere virtuelle Konferenz-Systeme ein. Um virtuelle Web-Seminare, Sitzungen oder Konferenzen durchführen zu können, müssen Sie sich hierzu anmelden und einen Namen angeben.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Abhängig vom Einzelfall erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer der folgenden Rechtsgrundlagen:

Web-Seminar auf vertraglicher Basis: Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c i.V.m Art. 6 Abs. 3 Satz 1 Buchstabe b DSGVO.

Ihre Daten werden dafür erhoben und verarbeitet, um das jeweilige Web-Seminar, Sitzung oder Konferenz organisieren und durchführen zu können; weitere Zwecke können das Zeigen und gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten oder Präsentationen sein.

5. Empfänger personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b) DSGVO, unter Beachtung des Art. 28 DSGVO in Form sogenannter Auftragsverarbeitungen, oder Sie zuvor eingewilligt haben nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a) und Art. 7 DSGVO.

Eine Weitergabe an auskunftsberechtigte staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgt nur im Rahmen zwingender Rechtsvorschriften bzw. sofern wir hierzu rechtlich verpflichtet werden nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit c) DSGVO. Ebenso kann eine Weitergabe der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erfolgen, wenn dies zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Unsere Mitarbeiter sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden.

6. Dauer der Datenspeicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage oder des geschlossenen Vertrages erforderlich ist und sie nicht widersprechen. Ihre Daten werden mit Erreichung des Zwecks gelöscht, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten von 6 bzw. 10 Jahren nach § 257 HGB bzw. § 147 AO entgegenstehen.

7. Rechte der betroffenen Personen

Als betroffene Person stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • nach Art 15 DSGVO steht Ihnen ein Auskunftsrecht über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu
  • nach Art. 16 DSGVO das Recht auf Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten
  • nach Art. 17 DSGVO das Recht auf Löschung
  • nach Art. 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • nach Art. 20 DSGVO das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten zu
  • nach Art. 21 DSGVO das Recht auf Widerspruch
  • nach Art. 22 DSGVO haben Sie das Recht, nicht einer automatisierten Entscheidung im Einzelfall, einschließlich Profiling unterworfen zu werden.

 

Außerdem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO zu.

8. Widerrufsrecht bei Einwilligungen

Nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie erteilte Einwilligungen formlos jederzeit ganz oder teilweise gegenüber

Bayern Tourist GmbH (BTG), Türkenstrasse 7, 80333 München, Tel: +49 (0) 89/2809899, Telefax + 49 (0)89 / 28099-31, E-Mail: info (at) btg-service.de
widerrufen.

Der Widerruf wirkt nur für die Zukunft, hat also keine Auswirkungen auf die bisherige Rechtsmäßigkeit der Datenverarbeitung. Leistungen, die vom Widerruf erfasst werden, können dann nicht mehr in Anspruch genommen werden.

9. Sicherheit

Wir setzen technische und organisatorische Maßnahmen ein, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen unberechtigte Zugriffe zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technischen Weiterentwicklung fortlaufend verbessert.

Innerhalb des Besuchs unserer Website verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstütz wird.

Gleichwohl können internetbasierte Datenübertragungswege grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, so dass kein vollumfänglicher Schutz gewährleistet werden kann. Daher ist es für Sie weiterhin möglich, personenbezogene Daten auch auf anderem Weg, z.B. postalisch oder telefonisch zu übertragen.

10. Cookies

Um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. persistente Cookies).

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahmen entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten sie unter http://www.allaboutcookies.org/ge/
Im Rahmen des Consent Managements „Cookie Banner“ können Sie entscheiden, welche Cookies Sie setzen wollen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, diese Auswahl wieder zu ändern, Ihre Zustimmung nachträglich zu erteilen oder zu widerrufen.

Zweck der Verarbeitung ist demnach die optimale Nutzung und Funktionsweise unserer Webseite. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 a) und f) DSGVO.
Unser berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung ist die optimale Darstellung unserer Webpräsenz.

11. Einbindung von Plug-ins Sozialer Netzwerke

Unsere Webseite verwendet jeweils Buttons für die sozialen Netzwerke

– facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA
– Instagram, Instagram LLC, 1601 Willow Road, Menelo Park CA 94025, USA

Die Buttons sind mit dem Logo des jeweiligen sozialen Netzwerks gekennzeichnet. Es handelt sich aber nicht um die üblichen Social Plugins, sondern um Buttons mit hinterlegten Links. Die Buttons müssen von Ihnen per Klick gesondert aktiviert (geklickt) werden. Solange diese Buttons nicht angeklickt werden, werden keine Daten an die sozialen Netzwerke übertragen. Erst wenn Sie die Buttons anklicken und damit Ihre Zustimmung zur Kommunikation mit den Servern des sozialen Netzwerks erklären, werden die Buttons aktiv und die Verbindung wird hergestellt und Sie verlassen unsere Internetseite.
Weiter Informationen finden Sie bei

– facebook: http://www.facebook.com/about/privacy
– instagram: https://help.instagram.com/811572406418223/?helpref=hc_fnav

Wenn Sie nicht möchten, dass das soziale Netzwerk Daten über Sie erhält, dürfen Sie den Button nicht anklicken.

12. Datenschutzhinweis zum Einsatz von Microsoft Teams oder Zoom

Wir setzen die Online-Videokonferenz-Software „Microsoft Teams“ des Unternehmens Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA, ein. Informationen zum Datenschutz des Softwareanbieters Microsoft finden Sie hier:

Durch den Einsatz von Microsoft Teams möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten Online-Videokonferenzen durchzuführen. Die Login-Daten zu anstehenden Konferenzen werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Die Nutzung ist freiwillig. Sofern Sie unser Angebot einer Online-Videokonferenz nutzen und über Microsoft Teams teilnehmen werden personenbezogene Daten verarbeitet.

Folgende personenbezogene Daten können bei der Nutzung verarbeitet werden: Metadaten wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Inhalte von Besprechungen, Chats, Voicemails, etc, Daten Ihres Microsoft Teams Profils, etc.

Durch die Nutzung von Microsoft Teams werden Ihre personenbezogenen Daten auch an Microsoft übermittelt. Diese werden im Rahmen einer sogenannten Auftragsverarbeitung von Microsoft verarbeitet. Einen entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag haben wir mit Microsoft geschlossen.

Wir haben Microsoft Teams so konfiguriert, dass personenbezogene Daten grundsätzlich nur auf Servern innerhalb der EU und damit im Anwendungsbereich der DSGVO verarbeitet werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass bei der Nutzung von Microsoft Teams personenbezogene Daten auch außerhalb der EU, insbesondere in den USA, durch Microsoft verarbeitet werden.

Das Risiko in der Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA besteht in dem schwachen Datenschutzniveau, das in den USA vorherrscht. Während bei einer Verarbeitung Ihrer Daten innerhalb der EU die DSGVO Anwendung findet, ist dies bei einer Verarbeitung in den USA nicht der Fall. Das Risiko einer Datenverarbeitung in den USA liegt vor allem darin, dass gewisse amerikanische Behörden ohne Ihr Wissen und ohne eine Widerspruchsmöglichkeit der verarbeitenden Unternehmen Zugriff auf Ihre Daten erhalten können, daneben besteht ein erheblicher Nachteil darin, dass Sie als Nicht-US-Bürger keine gerichtlichen Schritte gegen eine möglicherweise unrechtmäßige Verarbeitung Ihrer Daten durch US-Behörden einleiten können.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre (konkludente) Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1, S.1 lit a) DSGVO. Ihre Daten werden grundsätzlich nur für die Dauer der Online-Videokonferenz verarbeitet, eine dauerhafte Speicherung findet nicht statt.

Wir setzen das Tool „Zoom“ ein, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),
Abteilung (optional). Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ ist Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1, S1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten.

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt.

13. Bewerberdaten

Wir wollen, dass Sie wissen, wie wir Ihre in einem Bewerbungsverfahren übermittelten Daten behandeln. Dies gilt sowohl für Initiativbewerbungen als auch für Bewerbungen auf eine konkrete Stellenausschreibung.

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten, insbesondere Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Lebenslauf, Zeugnisse etc. werden ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bewerbung genutzt. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 88 DSGVO und § 26 BDSG. Eine Weitergabe an Dritte oder eine Übermittlung von Daten an Drittstaaten findet nicht statt.

Im Falle einer Einstellung des Bewerbers werden die von Ihnen im Bewerbungsverfahren übermittelten Daten in die Personalakte übernommen. Im Falle einer Absage werden die Daten sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses (Stellenvergabe an eine andere Person) gelöscht.

Sofern Sie möchten, dass wir Ihre Daten über diesen Zeitraum hinaus in unserem Interessenpool für weitere Stellenausschreibungen übernehmen, bitten wir um Ihre Zustimmung per E-Mail oder Post.

Sie haben das Recht auf Auskunft über die erfassten personenbezogenen Daten, sowie auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auch Datenübertragbarkeit. Diese Rechte können nicht rückwirkend ausgeübt werden und können Einfluss auf den Bewerbungsprozess (z.B. bei Löschung) haben. Auf Ziffer 3 Betroffenenrechte wird Bezug genommen.

14. Mehr Sicherheit im Netz

Wenn Sie sich darüber informieren möchten, wie Sie sich sicher im Internet bewegen können, empfehlen wir Ihnen den Besuch der Seite www.klicksafe.de, einer EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz.

15. Kontaktdaten einer Aufsichtsbehörde

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 606, 91511 Ansbach, Deutschland, Telefon: +49 (0) 981 – 53 1330, Telefax: +49 (0) 981 – 53 98 1300, E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

16. Aktualisierung

Stand dieser Datenschutzerklärung: 27. August 2024

Wir sind berechtigt, unsere Datenschutzerklärung bei Bedarf anzupassen oder abzuändern. Wir empfehlen daher, immer die aktuelle Datenschutzerklärung zu berücksichtigen.