Deutsche G-Klassifizierung

Greifen Sie
nach den Sternen

Deutsche G-Klassifizierung

Warum Klassifizierung?

Weil die G-Klassifizierung auch kleinen Beherbergungsbetrieben durch eine deutlichere Produktpositionierung verbesserte Absatzchancen eröffnet.

Weil Qualitätsstandards und damit Angebotstransparenz unter deutschen Gasthäusern, Gasthöfen und Pensionen geschaffen werden.

Weil die G-Sterne das Leistungsangebot auf den ersten Blick darstellen, und somit häufig Grundlage der Buchungsentscheidung auf digitalen Buchungstools sind.

Die Kriterien

Die Deutsche G-Klassifizierung ist für Betriebe mit mehr als 9 Gästebetten aber nicht mehr als 20 Gästezimmern und beinhaltet Mindestkriterien, die mit zunehmender Anzahl der Sterne anspruchsvollere Anforderungen stellen. Hinzu kommen entsprechende Wertungspunkte aus den nebenstehenden Bereichen.

Es gilt das Prinzip: Je mehr Sterne, desto mehr Merkmale müssen vorhanden sein.

Ein lediglich formales Erfüllen der Kriterien reicht nicht aus, es fließen auch der Gesamteindruck sowie der hygienische Zustand des Betriebes in die Bewertung ein.

Zum Kriterienkatalog

Zimmer

Zimmer

Allgemeine Informationen, Schlafkomfort, Zimmerausstattung, Safe/ Depotmöglichkeit, Schallschutz/Klimatisierung, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Sanitärkomfort, Sonstiges

Rezeption und Service

Empfang und Service

Empfang, Zimmerreinigung/ Wäschewechsel, Wäsche-/ Bügelservice, Zahlungsart, Sonstiges bei Bild Freizeit: Sport, Wellness/ Beauty, Kinder, Sonstiges

Freizeit

Freizeit

Hauseinrichtung, Sport, Wellness/ Beauty, Kinder, Sonstiges

Gastronomie

Gastronomie

Getränke, Frühstück, Speisen

Hotelinformationen

Allgemeine Informationen

Teilnahmevoraussetzung, Sauberkeit/ Hygiene, Erhaltungszustand, Gesamteindruck, Park-/ Lademöglichkeiten, Barrierefreiheit, Sonstiges

Aktivitäten

Qualitäts & Online-Aktivitäten

Allgemeine Information zu Qualitäts- und Online-Aktivitäten

Die G-Kategorien

Unterkunft für einfache Ansprüche

  • Alle Zimmer mit Dusche/ WC oder Bad/ WC
  • Tägliche Zimmerreinigung
  • Frühstücksangebot, Getränkeangebot im Haus
  • Seife oder Waschlotion
  • Tisch und Stuhl
  • Telefax und Telefon im Haus
  • Depotmöglichkeit im Haus
  • Regionales Informationsmaterial im Haus

Unterkunft für mittlere Ansprüche

  • Erweitertes Frühstücksangebot
  • Farbfernseher
  • Badetuch
  • Schaumbad oder Duschgel
  • Bügelbrett und -eisen
  • Wäschefächer
  • Weckvorrichtung
  • Auswahl an Gesellschaftsspielen und Büchern

Unterkunft für gehobene Ansprüche

  • Empfangsbereich und Safe im Haus
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer, Kaffee- und Teekocher im Haus
  • Haartrockner
  • Angebot von Hygieneartikeln
  • Nähzeug und Schuhputzutensilien
  • Ankleidespiegel, Kofferablage
  • Waschraum mit Waschmaschine und Trockenmöglichkeit
  • Tagesaktuelles Zeitungsangebot
  • Internetzugang
  • Homepage
  • Bargeldloses Zahlen

Unterkunft für hohe Ansprüche

  • Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte
  • Zusätzlicher Aufenthaltsraum neben Frühstücks-/ Speiseraum
  • Sitzgruppe im Haus
  • Telefon, Sessel oder Couch mit Beistelltisch auf dem Zimmer
  • Auswahl alkoholischer Getränke und Snacks
  • Kleines Speisenangebot am Abend
  • Kühlschrank auf dem Zimmer
  • Kosmetikspiegel, großzügige Ablageflächen und Heizmöglichkeit im Bad
  • Kosmetikartikel, Bademantel, Slipper
  • Stereoanlage mit CD-/ MP3-Player oder -Dockingstation und DVD-Player mit Filmauswahl im Aufenthaltsraum
  • Gesicherte Gepäckaufbewahrung
  • Akzeptanz von Kreditkarten, ec-Cash oder ELV

Unterkunft für höchste Ansprüche

  • Eigenständige Rezeption
  • Minibar
  • Internet-PC auf dem Zimmer
  • Safe im Zimmer
  • Badezimmerhocker
  • Waschen der Gästewäsche
  • Bügelservice
  • Nähservice
  • Schuhputzservice
  • Schuhanzieher/ Schuhlöffel auf dem Zimmer
  • Familienzimmer mit separatem Kinderzimmer
  • Restaurant
  • Sauna
  • Gepäckservice

AUS ZWEI WIRD EINS

Zusammenführung von G-und Hotelklassifizierung:

Die Klassifizierung für Gasthäuser, Gasthöfe und Pensionen wurde ebenso wie ihre große Schwester, die Hotelklassifizierung,
als dynamisches Bewertungssystem konzipiert. Konsequent werden die Kriterien in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand gestellt, um sicherzugehen, dass sie die Erwartungen der Gäste widerspiegeln. Bei Betrachtung dieses Fortschreibungsprozesses über die Jahre hinweg wird deutlich, dass die G-Klassifizierung und die Hotelklassifizierung stetig weiter zusammengewachsen sind. Fundamentale Hotelkriterien sind modernen wie hybriden Konzepten gewichen, die auch kleinen Betrieben einen Aufstieg in die Hotelklassifizierung ermöglichen.

Weitere Informationen hier

 

GKL-HKL Aus Zwei wird Eins

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang:

Mit sauber voneinander abgegrenzten Klassifizierungssystemen ist gewährleistet, dass eine bessere Übersicht und damit Klarheit über die im Deutschlandtourismus anzutreffenden Klassifizierungssysteme (Deutsche Hotelklassifizierung, Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen, DTV-Klassifizierung für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer) herrscht.

Die Kriterien der Deutschen Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen sowie nähere Informationen finden Sie unter www.g-klassifizierung.de.