GastroManagement Pass

Freiwillig. Dynamisch.
Zukunftsorientiert.

GastroManagementPass

GastroManagementPass (GMP)

Der GastroManagementPass ist ein Instrument zur Sicherung der bestehenden Hygiene- und Qualitätsstandards unserer Branche.

Er soll dem Endverbraucher vermitteln, dass ein GMP-zertifizierter Betrieb in den Bereichen Hygiene, Recht, Unternehmensführung und Service-Qualität qualifiziert ist und nachhaltig fundierte Kenntnisse aufweist.

Die Module

Im Vordergrund des Siegels steht die Qualifizierung und die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.

Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern gilt es für jeden Unternehmer bereits vorhandene Kompetenzen und Qualifikationen im

Betrieb sichtbar zu dokumentieren und ggf. Weiterbildungsmaßnahmen zu ergreifen, um somit die für den GMP erforderlichen Punkte zu erlangen.

Gastronomie

1. IHK

IHK-Unterrichtungsnachweis

 

IHK-anerkannte Ausbildung im Gastgewerbe

Zimmer

2. Hygiene

Ausbildung im Gastgewerbe

 

Meisterbrief (Küchen-, Hotel-, Restaurantmeister, etc.)

 

Staatl. gepr. Hotelbetriebswirt

 

Bayerischer Wirtebrief

 

Lebensmittelhygieneschulung gem. § 4 LMHV

Rezeption und Service

3. Recht

Ausbildung bzw. Meister im Gastgewerbe

 

IHK-Betriebswirt

 

Bayerischer Wirtebrief

 

Arbeitsrechtsseminare

 

Mitgliedschaft im DEHOGA

 

Zugehörigkeit einer Hotel oder Gastronomiekooperation

4. Unternehmensführung

Langjährige erfolgreiche Inhabererfahrung  /  Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse

 

Weiterbildung im Bereich Marketing  /  Nachweise in Mitarbeiterführung

 

Studium der Rechts-/ Wirtschaftswissenschaften

5. Service-Qualität

Qualitätsmanagement-Seminare  /  Schulungen im Bereich Beschwerdemanagement

 

Weiterbildung im Bereich Service  /  Anerkannte Qualitätssiegel

 

Aktuelle Zertifizierung mit einem QM-System

Ablauf der GMP-Zertifizierung

  • Antrag und Team-Formular ausfüllen und einreichen sowie Unterlagen und Zeugnisse zu den Modulen übermitteln.
  • Erhalt der Rechnung über die Prüf- und Auswertungsgebühr.
  • Auswertung über ein Bewertungssystem durch die Bayern Tourist GmbH. Werden in jedem Modul zehn Punkte erreicht, erhält der Betrieb die Auszeichnung.
  • Bei erfolgreicher Zertifizierung, Erhalt der Urkunde und des Schildes für die Laufzeit von drei Jahren.

Antrag

Um die Zertifizierung im Rahmen des GastroManagementPass zu beantragen, senden Sie bitte das Antragsformular sowie das Teamformular ausgefüllt und unterzeichnet per Post, Fax oder Email an:

Bayern Tourist GmbH (BTG)
Prinz-Ludwig-Palais
Türkenstraße 7
80333 München

Tel. 089 28098-99
Fax 089 28099-31
gmp -at- btg-service -dot- de
facebook

Preise der Zertifizierung

Die Kosten für die Erst- und Folgezertifizierung betragen für eine dreijährige Laufzeit inkl. Schild bzw. für Betriebe die eine Rezertifizierung erlangen die Jahresplakette sowie Zertifikat mit persönlicher Urkundenübergabe:

276 Euro zzgl. MwSt. (Mitglieder des DEHOGA Bayern) bzw. 345 Euro zzgl. MwSt. (Nicht-Mitglieder)