i-Marke für Touristinformationen
i-Marke
Der DTV hat mit der i-Marke im Jahr 2006 ein Qualitätssiegel für Touristinformationsstellen eingeführt.
Mit der Prüfung anhand bundesweit einheitlicher Kriterien wird die Angebots- und Leistungsqualität der Touristinformation aus Sicht des Gastes unter die Lupe genommen. Etwa alle drei Jahre werden die Kriterien der i-Marke überarbeitet und angepasst – zuletzt im Jahr 2017.
Zielgruppe
- Touristinformationen in Deutschland
Zielsetzung
- Deutschlandweite Etablierung eines einheitlichen und zeitgemäßen Qualitätssiegel für Touristinformationen
- Erfüllung der immer höher werdenden Ansprüche reiseerfahrener Gäste an den Service in den Touristinformationen vor Ort
- Stärkung des Vertrauens der Gäste in das i-Zeichen, Erhöhung des Wiedererkennungswertes
- Anregungen zur interne Angebots-, Service- und Qualitätsverbesserung für Touristinformationen
Weitere Informationen zur Zertifizierung „i-Marke“ finden Sie unter www.deutschertourismusverband.de