DEHOGA Bayern lädt am 22. Oktober Gastronomen und Hoteliers zu kostenfreiem Beratertag über Fördermöglichkeiten im Gastgewerbe in Niederbayern ein
- München
(Landshut) Am 22. Oktober lädt die Bezirksgeschäftsstelle Niederbayern alle Hoteliers und Gastronomen, unabhängig von einer Mitgliedschaft, in den Berggasthof Zottling, Zottling 1 in 94265 Patersdorf zum 2. Beratertag über Fördermöglichkeiten im Gastgewerbe in Niederbayern ein. Der kostenfreie Beratertag ist Teil des Pilotprojekts „Zukunft für das bayerische Gastgewerbe“, mit der der DEHOGA Bayern wirksame Maßnahmen gegen das weitere Schließen von gastgewerblichen Einheiten einbringt. Weitere Informationen zur Kampagne, die vom Bayerischen Wirtschaftsministerium unterstützt wird, sowie zum Programm und Anmeldung zum Beratertag sind im Internet unter www.wirtshauskultur.bayern abrufbar.
Damit sich Interessierte in kurzer Zeit informieren können, wiederholt sich das Programm. Der Vortrag am Nachmittag wird der gleiche wie am Vormittag sein, ebenso wie der Inhalt der Talkrunde. Um 10.30 Uhr bzw. 14.30 Uhr wird von Annemarie Eikmeier, Bayern Tourist GmbH BTG, in einem informativen Vortrag zur Blitzlichtberatung, die Vorgehensweise und der Ablauf dieser kostenlosen Erstanalyse des Potenzials und der Schwachstellen von klein- und mittelständischen Betrieben des Hotel- und Gaststättengewerbes erläutert. Daran anknüpfend steht Ihnen ab 11.00 Uhr bzw. 15.00 Uhr der „Blitzlichtberater“ Nikolai Schweiger Rede und Antwort, bevor in einer Talkrunde ab 11.15 Uhr bzw. 15.15 Uhr die Frage geklärt wird, wie es nach einem „Blitzlicht“ eventuell weitergehen könnte. Schwerpunkt werden bestehende und neue Fördermöglichkeiten sein.
Während des Beratertages gibt es zusätzlich die Gelegenheit, sich an Ständen mit Mitwirkenden der Kampagne auszutauschen. So beantworten „Blitzlichtberater Nikolai Schweiger, aber auch Mitarbeiter des DEHOGA Bayern und der BTG alle Fragen rund um die Anmeldung und den Ablauf der Blitzlichtberatung. Zudem halten Vertreter der HOGA Beratungsgesellschaft sowie der LfA Förderbank wertvolle Informationen über bestehende und neue bzw. geplante Beratungs- und Förderprogramme des Landes und des Bundes bereit. Darüber hinaus wird Alexander Kropp von der niederbayerischen Regierung gemeinsam mit Martin Kenneder vom Amt für ländliche Entwicklung über spezielle Investitionsförderprogramme des Freistaats Bayern informieren.
Beispielsweise fördert die Bayerischen Staatsregierung im Rahmen der einfachen Dorferneuerung seit letztem Jahr Kleinstunternehmen der Grundversorgung – zu denen explizit auch Gastwirtschaften gehören – mit einem Zuschuss von bis zu 200.000 Euro.
Neben der beim Beratertag vorgestellten Blitzlichtberatung werden auf der zentralen Plattform www.wirtshauskultur.bayern im Laufe der nächsten Wochen alle Informations-, Beratungs- und Förderprogramme gebündelt. Die Informationen werden übersichtlich, zielgruppenorientiert und in verständlicher Sprache dargestellt, um von der Unternehmensgründung über den alteingesessenen Betrieb bis hin zur Unternehmensnachfolge jedem einen Mehrwert zu bieten. Vervollständigt wird die Kampagnen-Homepage durch Aufbau und Pflege einer fachspezifischen Beraterdatenbank, einer programmierten Online-Plattform als „Fachkräfte-Navigator“, Best-Practice-Beispielen anderer Hoteliers und Gastronomen für das Gasthaus mit Zukunft.
Außer etwas gut investierte Zeit ist die Veranstaltung vollkommen kostenfrei.
Für eine verbindliche Anmeldung antworten Interessierte bitte via E-Mail an niederbayern@dehoga-bayern.de (bitte hierbei angeben, ob die Teilnahme am Vor- oder Nachmittag erwünscht ist).
Nähere Auskünfte zum Programm im Anhang entnehmen oder unter www.wirtshauskultur.bayern
– Ende der Pressemitteilung –