Deutsche Hotelklassifizierung

Hotelsterne
die Stand halten

Deutsche Hotelklassifizierung

Warum Klassifizierung?

Weil die Hotelklassifizierung den Beherbergungsbetrieben durch eine deutlichere Produktpositionierung verbesserte Absatzchancen eröffnet.

Weil in- und ausländische Gäste nach einer verlässlichen Hotelübersicht verlangen, insbesondere über die mittelständischen Unternehmen.

Weil die Hotelsterne das Leistungsangebot auf den ersten Blick darstellen, und somit häufig Grundlage der Buchungsentscheidung auf digitalen Buchungstools sind.

Die Kriterien

Die Deutsche Hotelklassifizierung beinhaltet Mindestkriterien, die mit zunehmender Anzahl der Sterne anspruchsvollere Anforderungen stellen. Hinzu kommen entsprechende Wertungspunkte aus den nebenstehenden Bereichen.

Es gilt das Prinzip: Je mehr Sterne, desto mehr Merkmale müssen vorhanden sein.

Ein lediglich formales Erfüllen der Kriterien reicht nicht aus, es fließen auch der Gesamteindruck sowie der hygienische Zustand des Betriebes in die Bewertung ein.

Zum Kriterienkatalog

Allgemeine Informationen, Schlafkomfort, Zimmerausstattung, Safe/ Depotmöglichkeiten, Schallschutz/Klimatisierung, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Sanitärkomfort, Sonstiges

Zimmer

Allgemeine Informationen, Schlafkomfort, Zimmerausstattung, Safe/ Depotmöglichkeiten, Schallschutz/Klimatisierung, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Sanitärkomfort, Sonstiges

Rezeption und Service

Rezeption & Services

Zimmerreinigung/ Wäschewechsel, Wäsche-/ Bügelservice, Zahlungsart, Sonstiges

Freizeit

Freizeit

Sport, Wellness/ Beauty, Kinder, Sonstiges

Gastronomie

Gastronomie

Getränke, Bar, Frühstück, Speisen

Veranstaltungsbereich

Veranstaltungs-bereich

Bankettmöglichkeiten, Tagungsräume, Ausstattung/ Technik der Tagungsräume

Hotelinformationen

Allgemeine Hotelinformation

Sauberkeit/ Hygiene, Erhaltungszustand, Gesamteindruck, Personal, Park-/ Lademöglichkeiten, Barrierefreiheit, Sonstiges

Aktivitäten

Qualitäts & Online-Aktivitäten

Allgemeine Information zu Qualitäts- und Online-Aktivitäten

Die Kategorien

Allgemeine Hotelinformationen

  • WLAN-Internetzugang in den öffentlichen Bereichen und auf den Zimmern
  • 24-Stunden-Verfügbarkeit, digital oder per Telefon
  • 8 Stunden physische Verfügbarkeit im Hotel ODER 24 Stunden Self-Check-in und Check-out
  • Restaurant (außer bei reinen Frühstücksbetrieben)
  • Kontinentales Frühstück mit allergenfreundlichen Produkten
  • Bargeldlose Zahlung

 

 

Zimmer

  • Tägliche Zimmerreinigung (mit Abmeldeoption)
  • Handtuchwechsel auf Anfrage und Bettwäschewechsel mindestens einmal pro Woche
  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Badewanne/WC und Spiegel
  • Waschlotion oder Duschgel UND Shampoo, Badetuch
  • Verdunkelungsmöglichkeit
  • 1 Sitzplatz
  • Tisch, Schreibtisch oder ähnlicher Arbeitsbereich
  • Ablagemöglichkeiten
  • Monitor mit TV-Programm in einer den Raumverhältnissen angemessenen Größe mit Fernbedienung
  • Hygieneartikel auf Anfrage erhältlich
  • Zusätzliches Babybett auf Anfrage
  • Internationaler Steckdosenadapter, Ladegeräte mit Kabel und/oder Adapter

Allgemeine Hotelinformationen

  • Nähzeug auf Anfrage

Zimmer

  • Hand- und Badetücher
  • Leselicht am Bett

Allgemeine Hotelinformationen

  • Zweisprachiges Personal (Frontliners)
  • 10 Stunden physische Verfügbarkeit im Hotel ODER 8 Stunden physische Verfügbarkeit im Hotel, plus 24 Stunden Self-Check-in und Check-out
  • Frühstücksbuffet oder gleichwertiges Menü
  • Sichere Gepäckaufbewahrung für Gäste
  • Waschen und Bügeln der Gästewäsche, Weckdienst
  • Zentraler Safe (z. B. an der Rezeption)

 

 

 

 

Zimmer

  • 1 Sitzplatz pro Person
  • Schreibtisch mit Beleuchtung und Steckdose
  • Ankleidespiegel, Gepäckablage, Haartrockner
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer

Allgemeine Hotelinformationen

  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar oder Loungebereich
  • 14-Stunden-Rezeption; physisch 24 Stunden am Tag verfügbar
  • Bar oder Loungebereich mit Service (mindestens 5 Tage pro Woche)
  • Bedientes Frühstücksbuffet oder gleichwertiges Frühstücksangebot
  • Minibar oder Maxibar, oder 12-Stunden-Getränkeservice auf dem Zimmer

 

 

 

 

Zimmer

  • Zusätzlicher Bettwäschewechsel auf Anfrage
  • Auswahl an verschiedenen Kissenarten
  • Bequeme Sitzgelegenheiten (Polstersessel/Couch) mit Beistelltisch/Regal
  • Internationale TV-Kanäle
  • Großzügiger Stauraum im Bad
  • Bademantel und Hausschuhe auf Anfrage

 

 

Allgemeine Hotelinformationen

  • 24-Stunden-Rezeption
  • Bar oder Loungebereich mit Service (mindestens 7 Tage pro Woche)
  • Frühstücksbuffet mit Kellnerservice oder gleichwertiges Frühstücksmenü
  • Frühstücksmenü im Zimmerservice
  • Restaurant 7 Tage in der Woche geöffnet
  • Minibar und 24-Stunden-Service für Speisen und Getränke auf dem Zimmer
  • Parkservice, Concierge, Gepäckservice
  • Bügel-, Schuhputz- und Nähservice
  • Shuttle-Service oder Limousinen-Service

 

 

 

 

Zimmer

  • Einzelbetten mit einer Matratzenbreite von mindestens 0,90 m
  • Doppelbetten mit einer Matratzenbreite von mindestens 1,80 m
  • Volle Verdunkelung möglich
  • Schreibtisch mit 0,6 m² Arbeitsfläche, Beleuchtung und Steckdose
  • Safe auf dem Zimmer
  • Bügeleisen oder Steamer und Bügelbrett auf Anfrage / Bügelraum
  • Bademantel und Hausschuhe auf dem Zimmer

 

 

Ablauf der Hotelklassifizierung

  • Antrag ausfüllen und einreichen
  • Erhalt des persönlichen Online-Zugangs zum Erhebungsbogen sowie die Rechnung über die Prüf- und Auswertungsgebühr
  • Bearbeitung des persönlichen Online-Erhebungsbogens durch den Hotelier
  • Terminkoordinierung und Besichtigung des Hauses durch selbstständige, unabhängige Mitglieder der Klassifizierungskommission
  • Auswertung aller Unterlagen und Erstellung eines Abschlussberichts durch die BTG
  • Bei erfolgreicher Klassifizierung, Erhalt der Urkunde und des Messingschildes für die Laufzeit von drei Jahren

Auf Wunsch ist die Durchführung einer zunächst unverbindlichen Probeauswertung möglich. Für diesen Fall können Sie uns auch gerne persönlich kontaktieren. Hier geht es zur unverbindlichen und kostenlosen Test-Klassifizierung.

Antrag

Um die Klassifizierung im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung zu beantragen, senden Sie bitte das Antragsformular sowie die Vereinbarung zur Durchführung der Deutschen Hotelklassifizierung ausgefüllt und unterzeichnet per Post, Fax oder Email an:

Bayern Tourist GmbH (BTG)
Prinz-Ludwig-Palais
Türkenstraße 7
80333 München

Tel. 089 28098-99
Fax 089 28099-31
info -at- btg-service -dot- de

Preise der Klassifizierung

Neu-Klassifizierung

+

Zimmerumlage

Folge-Klassifizierung

+

Zimmerumlage

Enthaltene Leistungen

  • 3 Jahre Laufzeit
  • Bundesweite Marketingumlage
  • Ein Besichtigungstermin vor Ort
  • Ein hochwertiges Messingschild für Neuklassifizierungen bzw. eine Gültigkeitsplakette für Folgeklassifizierungen
  • Zertifikat

Sonder-Dienstleistungen

  • Weiterer Besichtigungstermin vor Ort € 350,00 zzgl. anteiliger Reisekosten

Die genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. Änderungen vorbehalten!

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang:

Das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein stärkte die Deutsche Hotelklassifizierung und schob mit seinem rechtskräftigen Urteil der immer wieder anzutreffenden Praxis einen Riegel vor, nach der die Hoteliers sich selbst Sterne verleihen und damit werben. Diese Praxis sei wettbewerbswidrig, weil sie vom Verbraucher als offizielle Klassifizierung und damit als Einordnung in eine bestimmte Kategorie verstanden werde, heißt es in dem Urteil.

Die Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung sowie nähere Informationen finden Sie unter www.hotelstars.eu.